Falafel-Tahini-Zimt-Sandwich

Falafel-Sandwich mit einem Hauch von Weihnachten? Hier ist es! Knusprige Falafel mit einer Tahin-Zimt-Sauce. Dieses vollgepackte Sandwich im Street-Food-Stil ist so gut, dass es ein lustiges, leckeres und abwechslungsreiches Abendessen für die Woche ist!

Zutaten

Zutaten
Portionen:
Falafel-Sandwich
g
Kichererbsen
Gelbe Zwiebel
klein
Knoblauchzehe
g
Frische Petersilie
TL
Gemahlener Kreuzkümmel
TL
Gemahlener Kardamom
Fladenbrot
Tomate
g
Baby Spinat
Prise Salz & Pfeffer
Pflanzenöl
Kohl-Möhren-Mix
g
Lila Kraut
Karotten
EL
Sesamöl
EL
Agavensirup
EL
Rotwein-Essig
EL
Sojasoße
Tahin-Zimt-Sauce
EL
Zitronensaft
EL
Tahini-Paste
EL
Eiswasser
TL
Gemahlener Zimt
TL
Gemahlener Kardamom
Prise Salz & Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
  1. Die Kichererbsen abgießen und gründlich mit Wasser abspülen. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. In einer mittelgroßen Schüssel die Kichererbsen mit den Zwiebeln, dem Knoblauch, der Petersilie, dem Kreuzkümmel und dem Kardamom pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Kichererbsenmasse zu kleinen Kugeln formen. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Falafel im heißen Öl etwa 3 Minuten goldbraun backen. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und zum Abkühlen beiseite stellen.
  3. Den Rotkohl in feine Streifen schneiden. Die Möhren schälen und ebenfalls in dünne Stifte schneiden. In einer mittelgroßen Schüssel das Gemüse mit der Sojasauce vermischen und etwa 1 Minute lang gut durchkneten. Alle anderen Zutaten zum Gemüse geben und gut mischen, bis alles gleichmäßig vermischt ist.
  4. Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Den Babyspinat waschen und trocken schleudern.
  5. In einer kleinen Schüssel alle Zutaten für die Sauce verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Esslöffel Wasser hinzufügen, falls die Sauce zu dick ist.
  6. Die Fladenbrote mit Spinat, Kohl-Möhren-Mix, Tomaten und Falafel belegen. Nach Belieben die Tahin-Zimt-Sauce dazugeben.

Zubereitung
  1. Die Kichererbsen abgießen und gründlich mit Wasser abspülen. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. In einer mittelgroßen Schüssel die Kichererbsen mit den Zwiebeln, dem Knoblauch, der Petersilie, dem Kreuzkümmel und dem Kardamom pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Kichererbsenmasse zu kleinen Kugeln formen. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Falafel im heißen Öl etwa 3 Minuten goldbraun backen. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und zum Abkühlen beiseite stellen.
  3. Den Rotkohl in feine Streifen schneiden. Die Möhren schälen und ebenfalls in dünne Stifte schneiden. In einer mittelgroßen Schüssel das Gemüse mit der Sojasauce vermischen und etwa 1 Minute lang gut durchkneten. Alle anderen Zutaten zum Gemüse geben und gut mischen, bis alles gleichmäßig vermischt ist.
  4. Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Den Babyspinat waschen und trocken schleudern.
  5. In einer kleinen Schüssel alle Zutaten für die Sauce verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Esslöffel Wasser hinzufügen, falls die Sauce zu dick ist.
  6. Die Fladenbrote mit Spinat, Kohl-Möhren-Mix, Tomaten und Falafel belegen. Nach Belieben die Tahin-Zimt-Sauce dazugeben.

Das könnte dir auch schmecken

Käsebällchen

Gebackener Himbeer-Brioche-French-Toast

Kichererbsen-Brokkoli-Kartoffelspalten

WE believe in

Real food
Real people
Real Life

Bleib Informiert! Bite by bite


Dranbleiben!
Häppchen für Häppchen

Melde Dich für unseren E-Mail-Newsletter an und bleiben auf dem Laufenden.

2022. © The Bitery GmbH. Alle Rechte vorbehalten. | Cookies

Ändern Sie Ihre Sprache im Internet

Suche

Einkaufszettel

Anmeldung

Registrieren

Falafel Tahini Cinnamon Sandwich

Falafel Sandwich with a touch of Christmas? Well, here you go! Crispy falafel with a tahini cinnamon sauce. This loaded street food style sandwich is so good, and makes for a fun, delicious, and different weeknight dinner!

Ingredients

Ingredients
Servings:
Falafel Sandwich
g
Chickpeas
Yellow Onion
small
Garlic Clove
g
Fresh Parsley
tsp
Ground Cumin
tsp
Ground Cardamom
Pita Bread
Tomato
g
Baby Spinach
Salt & Pepper to taste
Vegetable Oil
Cabbage Carrot Mix
g
Purple Cabbage
Carrots
tbsp
Sesame Oil
tbsp
Agave Syrup
tbsp
Red Wine Vinegar
tbsp
Soy Sauce
Tahini Cinnamon Sauce
tbsp
Lemon Juice
tbsp
Tahini Paste
tbsp
Ice Water
tsp
Ground Cinnamon
tsp
Ground Cardamom
Salt & Pepper to taste

Instructions

Preparing In The Kitchen
  1. Drain the chickpeas and rinse thoroughly with water. Peel and dice the onion and garlic. Wash parsley, shake dry, pluck off the leaves and chop finely. In a medium bowl, mash the chickpeas with the onions, garlic, parsley, cumin, cardamom. Season with salt and pepper.
  2. Form the chickpea mass into small balls. Heat the oil in a small saucepan and bake the falafels in hot oil for about 3 minutes, until golden brown. Then drain on the kitchen paper and set aside to cool down.
  3. Cut the red cabbage into fine thin strips. Peel the carrots and cut them into thin sticks as well. In a medium bowl, mix the vegetables with the soy sauce and knead well for about 1 minute. Add all other ingredients to the vegetables and mix well till evenly combined.
  4. Wash the tomatoes and cut into cubes. Wash the baby spinach and spin dry.
  5. In a small bowl, stir together all the ingredients for the sauce and season with salt and pepper. Add a tablespoon water, if it is too thick.
  6. To assemble, top the pita breads with spinach, cabbage carrots mix, tomatoes and falafel. Add the tahini cinnamon sauce as desired.

Preparing In The Kitchen
  1. Drain the chickpeas and rinse thoroughly with water. Peel and dice the onion and garlic. Wash parsley, shake dry, pluck off the leaves and chop finely. In a medium bowl, mash the chickpeas with the onions, garlic, parsley, cumin, cardamom. Season with salt and pepper.
  2. Form the chickpea mass into small balls. Heat the oil in a small saucepan and bake the falafels in hot oil for about 3 minutes, until golden brown. Then drain on the kitchen paper and set aside to cool down.
  3. Cut the red cabbage into fine thin strips. Peel the carrots and cut them into thin sticks as well. In a medium bowl, mix the vegetables with the soy sauce and knead well for about 1 minute. Add all other ingredients to the vegetables and mix well till evenly combined.
  4. Wash the tomatoes and cut into cubes. Wash the baby spinach and spin dry.
  5. In a small bowl, stir together all the ingredients for the sauce and season with salt and pepper. Add a tablespoon water, if it is too thick.
  6. To assemble, top the pita breads with spinach, cabbage carrots mix, tomatoes and falafel. Add the tahini cinnamon sauce as desired.

You May also love

Smashed Pesto Potatoes

Pulled Tandoori Chicken Pita

Polenta Sweet Potato Fries

WE believe in

Real food
Real people
Real Life

Stay tuned! Bite by bite

Stay tuned!
Bite by bite

Sign up for our email-newsletter and stay updated.

2022. © The Bitery GmbH. All rights reserved. | Cookies

Change your language on the web

Search

Grocery list

Login

Register